K2 Nord Expedition - Kurzmeldungen

Kurzmeldung 21.08.2011 - Lager IV erreicht + UPDATE 19:30 Uhr Ortszeit

Gerlinde, Maxut, Vassiliy und Darek konnten heute um 15:30 Uhr Lager IV auf ca. 8000 m erreichen. Den ganzen Tag über war perfektes Wetter, jedoch musste auch heute anstrengend gespurt werden. Die Ausrüstung ist soweit trocken und auch die Wettervorhersage passt für Morgen - das Team ist sehr zuversichtlich.                      

Die Daumen dürfen weiter fest gedrückt bleiben! Vielen Dank!
Einen herzlichen Gruß,
das Daheim-Team um Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits
 

* Update 19:30 Uhr Ortszeit
Die Vier haben am frühen Abend entschieden, Morgen zunächst die Traverse vom Lagerplatz zum Japaner-Couloir zu versichern und die Schneeverhältnisse im Couloir bei Tageslicht zu begutachten, da zu erwarten ist, dass relativ viel Triebschnee ins Couloir geblasen wurde. Somit ist Morgen ein „Ruhetag“ vorgesehen und der Gipfelversuch auf Dienstag verschoben. Das Wetter ist der Vorhersage nach auch für Dienstag weiterhin gut.  



Kurzmeldung 22.08.2011 Fixier- und "Ruhe"-tag + UPDATE 20:30 Uhr Ortszeit

Gestern Abend haben unsere vier Freunde eine schwierige Entscheidung getroffen: sie wollen den heutigen Tag als Fixier- und Ruhetag nutzen. Sie haben danach eine kalte Nacht auf knapp über 8000 m verbracht und sind heute morgen um 6:30 Uhr gestartet. Um die Route zu erkunden und um Fixseile in der Traverse ins Japaner-Couloir und dieses weiter hinauf anzubringen.

Gerlinde's Funkspruch zufolge haben die Vier tiefen Pulverschnee angetroffen, teilweise mit einem Deckel (d.h. einer dicken Kruste, die beim Drauf-Steigen einbricht). Das Vorankommen war entsprechend langsam. Während ich diese Zeilen schreibe haben sie ca. 150 - 180 Höhenmeter geschafft.

Das Wetter ist heute - wie auch gestern - perfekt. Es könnte besser kaum sein: keine Wolke am Himmel und kaum Wind.

Im angehängten Bild erkennt man im eingeklingten Ausschnitt Maxut, Vassiliy und Gerlinde im Aufstieg zwischen den Seraks im rechten Teil des Couloirs. Darek ist verdeckt - er ist etwa 50 m zurück.

Wenn alles nach Plan läuft und die Vier würden morgen sehr früh erneut starten können, würden sie natürlich eine schon getretene Spur und einige heute angebrachte Fixseile antreffen. Damit könnte Ihr Aufstieg bis zum heute höchsten erreichten Punkt deutlich schneller sein. Hoffentlich sind auf der linken Seite der breiten Steilrinne die Schnee-Verhältnisse etwas besser: die Sonne scheint dort länger hin und es müsste auch weniger windverfrachteter Schnee dort liegen.

Drücken wir Ihnen weiterhin fleißig die Daumen- es wäre so schön wenn sie es wohlbehalten schaffen könnten.

Ralf Dujmovits

 
* UPDATE 20:30 Uhr Ortszeit

Gerlinde, Maxut, Vassiliy und Darek haben nach einem langen und anstrengendem Aufstieg und zum Teil tiefer Spurarbeit, am späten Nachmittag, bei besser werdenden Schneeverhältnissen entschieden, am höchsten erreichten Punkt (ca. 8300 m) diese Nacht zu biwakieren. Sie haben einen idealen Biwakplatz beim letzten Serac im Japaner-Couloir im Aufstieg Richtung Gipfel gefunden. Dort haben sie sich eine Plattform für ihr kleines Biwakzelt gegraben und sitzen jetzt bei den letzten Sonnenstrahlen im Zelt. Zum Abendessen gibt es Tomatensuppe und Tee. Heute Nacht möchten sie um 12:00 Uhr Ortszeit starten und hoffen die letzten 300 Höhenmeter, trotz sicher nochmals zu erwartender anstrengender Spurarbeit, schaffen zu können.
Das Team im Basislager und das
Daheim Team von Gerlinde & Ralf drücken fest die Daumen


Kurzmeldung 23.08.11 - Aufbruch Richtung Gipfel

    + 1. Update 11:15 Uhr Ortszeit

    + 2. Update 16:15 Uhr Ortszeit + letzter Funkspruch

    + Gipfelmeldung!!! - 3. Update

    + 4. Update - Alle gemeinsam am Gipfel

    + 5. Update - Abstieg

    + 6. Update - Biwakplatz erreicht


Eine eisige, sternenklare Nacht auf knapp 8300 m liegt hinter Gerlinde, Vassiliy, Maxut und Darek. In der Enge ihres Biwaks hatten sie sich zunächst für einen Aufbruch um 01:00 Uhr vorbereitet. Um 01:30 waren sie letztlich gestartet - hatten aber schon bald mit der Kälte zu kämpfen: Obwohl die Steilheit oberhalb des Biwakplatzes "nur" 45° beträgt, steht man doch die meiste Zeit auf dem Vorderfuß - was die Durchblutung einschränkt und bei Temperaturen um -25° zu eisigen Füssen führt. Am 8. Tag nach Aufbruch vom Basislager sind die Innenschuhe auch der besten Expeditionsstiefel einfach nicht mehr ganz trocken zu bekommen. Zudem sind nach zweieinhalb Monaten anstrengendem Unterwegs-Seins die Fettreserven inzwischen auch so weit aufgezehrt, dass man die Kälte am ganzen Körper spürt. Die vier entschieden sich zum kleinen Biwakzelt auf 8300 m zurück zu kehren und sich aufzuwärmen. Was auch ganz gut gelang.
                                    
Um 07:30 Uhr sind sie erneut los gestiegen. Und kommen seither gut voran. Der heutige Tag begann wieder wolkenlos und laut Charly Gabl in Innsbruck soll dies heute auch weitestgehend so bleiben. Auch der Wind scheint erträglich zu sein - gestern Abend beim Schneeschmelzen im Biwak hatten die vier sogar Windstille. Auch der Mittwoch soll nochmals gutes Wetter bringen, so dass eine gewisse Reserve - vor allem auch hinsichtlich des Abstiegs - besteht.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden,

Ralf Dujmovits


* Update 1 - 11:15 Ortszeit 

Gerade hat sich Gerlinde über Funk aus einer Höhe von ca. 8400 m gemeldet. Alle vier leiden sehr stark unter der Kälte. Es ist aber abzusehen, dass die Sonne das Team bis in ca. einer dreiviertel Stunde erreichen wird.

Sie kommen dann auch zum schräg aufsteigenden Couloir das zum Gipfelgrat hinaufzieht, wo wir davon ausgehen, dass die Schneeverhältnisse deutlich besser sind. Insofern sind  momentan alle noch sehr  zuversichtlich. Gerlinde sprach davon, dass sie sich den Umständen entsprechend gut fühlt. 

Wir drücken alle fest die Daumen! 
Ralf Dujmovits sowie
Das Daheim-Team

 

* 2. Update - 16:15 Uhr Ortszeit 

Um kurz nach 15:00 Uhr konnte ich zuletzt mit Gerlinde funken. Am Ende einer Phase des Aufstieges, wo auch auf der Rampe, die aus dem Japaner Couloir schräg hinauf zum Gipfelgrat führt nicht viel voranging. 

Tiefer Schnee macht das Vorankommen fast unmöglich. An einer Stelle konnten wir von hier unten aus dem Basislager beobachten, wie die Vier in drei verschiedenen Richtungen ansetzten zu spuren, jeweils jedoch wieder wegen tiefem Schnee neu ansetzen mussten.                                            

Es ist jetzt 16:00 Uhr und die beiden Führenden, von hier aus kann ich nicht sagen wer Voraus spurt, kommen wieder deutlich besser voran und haben fast das Ende der Rampe erreicht, und damit endlich, endlich den Gipfelgrat. Vielleicht sollte ich sagen Gipfelrücken. Ein eher breiter Rücken, an dem lt. den Aufnahmen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt eine Mulde ansetzt, die dann zum letzten Gipfelaufschwung führt. 

Die Zeit ist vorangeschritten, das Wetter immer noch wolkenlos und soweit ich es hier von hier unten beobachten weitestgehend windstill.

Drücken wir weiter fest die Daumen! Für die zahlreichen guten Wünsche und die vielen geistigen Mitstreiter möchten ich mich vor allem im Namen von Gerlinde bedanken, das gibt Kraft und große Unterstützung, die immer noch notwendig ist. 
Vielen Dank & Grüße aus dem Basislager

Ralf Dujmovits

 
*  Funkspruch 16:35 Uhr Ortszeit
Gerlinde ist am Ende des Japaner-Couloir am Beginn des Gipfelgrats zusammen mit Vassiliy angekommen. Maxut und Darek kommen hinterher.
 

* 3. Update - GIPFEL ERREICHT!

Um 18:18 Uhr Ortszeit hat Gerlinde den Gipfel des K2 erreicht. Maxut und Vassiliy haben nicht mehr weit und auch Darek kommt hinter.

 

* 4. Update – Alle Vier am Gipfel! 

Auch Maxut, Vassiliy und Darek konnten den Gipfel des K2 erreichen. Alle Vier standen Sie gemeinsam auf dem Gipfel und befinden sich nun im Abstieg. 

Gerlinde ist überglücklich und sagt es sei ein Geschenk, dass sie GEMEINSAM bei diesen schwierigen Verhältnissen im Aufstieg und bei diesem fantastischen Wetter auf dem Gipfel  stehen durften. 

Per Funkspruch hat Gerlinde an Ralf weitergegeben, dass sie sich bei ALLEN bedanken möchte welche mitgefiebert, die Daumen gedrückt und an sie und das Team gedacht haben. Sie dankt für die große mentale Unterstützung welche sie deutlich spüren konnte und von der sie zum Gipfel getragen wurde. 

Trotz des großartigen Erfolges ist uns allen bewusst, dass das Team noch den langen und schwierigen Abstieg bewältigen muss, für den wir ihnen viel Glück und Kraft wünschen.
Herzlichst
Das Daheim Team von Gerlinde und Ralf

 
* 5. Update 20:30 Uhr Ortszeit – Abstieg!

Ralf meldet über Satelliten Telefon, dass er die Vier mit den Stirnlampen bereits am Ende der Rampe am oberen Teil des Japaner-Couloir ausmachen kann.


* 6. und für heute letztes Update 22:30 Uhr Ortszeit – Biwakplatz erreicht  

Gerlinde hat sich per Funkspruch bei Ralf gemeldet: Alle Vier sind wieder zurück am Biwak Platz von letzter Nacht. Maxut, Vassiliy und Darek konnten sich noch nicht entscheiden, ob sie die Nacht im Biwak verbringen, oder noch weiter absteigen zum Lager IV. Gerlinde hat sich bereits für den Abstieg entschieden und ist auf dem Weg zurück zu Lager IV. 
Wir halten weiter die Daumen für einen sicheren Abstieg
Das Daheim Team von Gerlinde und Ralf



Kurzmeldung 24.08.11 - 10:00 Uhr Ortszeit - Weiter im Abstieg

        + Update 22:00 Uhr Ortzszeit – Zwischen Lager II und Lager I

Spät in der Nacht – nach Mitternacht – hat Gerlinde Lager IV auf 8000 m erreicht. Eine Weile später kam auch Darek unversehrt dort an. Vassiliy und Maxut entschieden im Biwak-Zelt auf 8300 m zu bleiben und sind von dort um ca. 07:00 Uhr heute früh gestartet und befinden sich im Moment kurz vor Lager IV. 

Die Vier werden heute voraussichtlich bis Lager I auf 5300 m absteigen, dort eine letzte Nacht am Fuße des Nordpfeilers verbringen und morgen früh über den inzwischen extrem spaltigen Gletscher zu unserem Depot absteigen. Wo ich sie hoffentlich gesund und munter in Empfang nehmen kann. 

Es sind von dort mit dem vielen Gepäck dann nochmals ca. 3 Stunden über den aperen K2 Gletscher bis in unser Basislager, welches Tommy und ich mittlerweile fast komplett abgebaut und die Ausrüstung soweit gereinigt haben. 

Am Nachmittag soll es dann noch weiter ca. 3 ½ Stunden ins Chinese Basislager gehen, wo uns die Kameltreiber bereits erwarten werden.  

Soweit die Pläne - zunächst müssen aber alle Vier den Abstieg gut schaffen. Hierzu wünschen wir Ihnen die notwendige Kraft und Konzentration, die über 2500 m Höhenmeter gut hinter sich zu bringen. 

Sobald Gerlinde, Maxut, Vassiliy und Darek im Lager I sind melde ich mich wieder.

Ralf Dujmovits aus dem K2 Basislager


* Update 22:00 Uhr Ortszeit – Zwischen Lager II und Lager I

Ralf konnte gerade mit Gerlinde funken. Das Team befindet sich noch im Abstieg zwischen Lager II nach Lager I bei der Felsschulter. Damit liegen die größeren Schwierigkeiten hinter ihnen. 

Wir wünschen den Vieren weiterhin einen guten Abstieg und eine angenehme Nacht in Lager I. 
Ralf Dujmovits und
das Daheim Team


Kurzmeldung 25.08.11 Ortszeit: am Vormittag – HALLO IM DEPOT

Mit großer Erleichterung dürfen wir vermelden, dass Tommy und Ralf heute Vormittag Gerlinde, Maxut, Vassiliy und Darek im Depot am Ende der spaltenreichen Zone des Gletschers, überglücklich in Empfang nehmen konnten. Nun geht es gemeinsam den restlichen Weg zurück ins Basislager und nach einer kurzen Rast, noch weiter hinunter bis ins Chinese Basislager. Dort warten bereits die Kamele und schon morgen beginnt der Rückweg in die Zivilisation. 

Wir gratulieren dem gesamten Team und besonders Gerlinde von ganzem Herzen zum großartigen Erfolg der Expedition!

Das Daheim-Team um Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits


Kurzmeldung 26.08.11 - Gipfelbilder!

Ein sehr langer Tag ging für Gerlinde und Ralf, Maxut, Vassiliy, Darek und Tommy gestern zu Ende. Die größten Strapazen liegen hinter ihnen und sie haben am Abend alle noch das Chinese Basecamp erreicht. 

Bevor die Lichter ausgeknipst wurden, konnten sie uns aber noch die ersehnten Gipfelbilder senden!
       

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, 
Das Daheim-Team um
Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits

Kurzmeldung 02.09.11 - Gerlinde und Ralf auf dem Heimweg!


Liebe Freunde,

heute melden wir uns noch einmal bei Euch, denn Gerlinde und Ralf haben inzwischen Kashgar (China) erreicht. Von dort werden sie nun über mehrere Stationen die Heimreise antreten!

Mit folgendem schönen TV Hinweis dürfen wir Euch heute ins Wochenende verabschieden:

Gerlinde und Ralf zu Gast in „das aktuelle sportstudio“ im ZDF am Samstag, 03.09.2011 um 23:00 Uhr

Die beiden werden dort nach ihrer Rückkehr vom K2 live im Fernsehen über ihre Expedition berichten.

Einen herzlichen Gruß vom Daheim-Team!